18/18 - "Das Innere Kind verstehen lernen"

Wie Borderlinepatienten Selbstberuhigung lernen - und Pflegende sie unterstützen können

Das Konzept der Arbeit mit dem Inneren Kind wird im psychotherapeutischen Setting eingesetzt, um die Patienten zu befähigen, eigene Anspannung und Stress-Situationen im Alltag besser und eigenständig zu meistern. Der Erfolg für die Patienten wird durch häufiges Üben im Alltag erreicht. Daher ist die Arbeit mit dem Inneren Kind ein Arbeitsfeld der Pflege und muss von ihr konzeptionell selbst (mit-)entwickelt werden.
Das Seminar befähigt die Teilnehmer, durch Impulsvorträge der Dozentin sowie Gesprächsrunden untereinander, eigenständig ein wirksames Pflegekonzept zur Behandlungsergänzung von Patienten (v.a. mit Traumaerfahrungen oder Persönlichkeitsstörungen) zu entwickeln. Spezielle Wissensbereiche und Handlungshilfen in Krisen (wie Suizidalität, selbstverletzendes oder dissoziatives Verhalten) werden als Bausteine der Fortbildung eingefügt und ergänzen den Themenkomplex sinnvoll. - Problembereiche auf Station erfassen - Was ist das "Innere Kind"? Wie arbeitet man damit? - Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPS, kurzes Refreshing der theoretischen Grundlagen) - Behandlungskonzept der BPS: Dialektisch Behaviorale Therapie (DBT) - Vermittlung von Stabilisierungstechniken (u.a. Selbstberuhigung) - Imaginationsübungen anleiten - Umgang mit Anspannungszuständen - Persönlichen "Notfallkoffer" erstellen - Umgang mit Gefühlen - Wie versorge ich das Innere Kind und die Erwachsenen? - Innere-Kind-Arbeit als Konzept - Einbindung des Konzeptes in den pflegerischen Alltag - Selbstberuhigungsstrategien für Patienten - Krisenintervention nach DBT

Themen und Inhalte


- Problembereiche auf Station erfassen
- Was ist das "Innere Kind"? Wie arbeitet man damit?
- Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPS, kurzes Refreshing der theoretischen Grundlagen)
- Behandlungskonzept der BPS: Dialektisch Behaviorale Therapie (DBT)
- Vermittlung von Stabilisierungstechniken (u.a. Selbstberuhigung)
- Imaginationsübungen anleiten
- Umgang mit Anspannungszuständen
- Persönlichen "Notfallkoffer" erstellen
- Umgang mit Gefühlen
- Wie versorge ich das Innere Kind und die Erwachsenen?
- Innere-Kind-Arbeit als Konzept
- Einbindung des Konzeptes in den pflegerischen Alltag
- Selbstberuhigungsstrategien für Patienten
- Krisenintervention nach DBT



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