Startseite/Veranstaltungen & Termine/Therapeutische Berührung - Basis- und Praxisseminar

Therapeutische Berührung - Basis- und Praxisseminar

Beschwerden lindern – Heilkräfte aktivieren – Lebensenergie stärken oder Körperweisheit verstehen

Wir nutzen viele Hilfsmittel, um in einer immer komplexeren Welt zurechtzukommen, vom Kalender bis zum Computer. Doch wie findet unser Inneres Halt und Orientierung? Wie können wir uns klären und innerlich stärken? Der Körper spiegelt wider, was uns beschäftigt – mit einer recht klaren Sprache. Wir kennen Aussagen wie „Mir ist eine Laus über die Leber gelaufen“ oder „Das geht mir an die Nieren“. Das Wissen um heilsame Berührung gibt uns Zugang zu dieser Körperintelligenz – jenseits der reinen Vernunft. Mithilfe der Therapeutic-Touch-Methode wollen wir konkrete Übungen erfahren und uns mit Achtsamkeit, Selbstfürsorge und Körperweisheit befassen.

Seminarziel: Durch gezielte Berührung des Körpers wird das körpereigene Energiesystem wieder in Ordnung gebracht. Es geschieht eine Aktivierung der eigenen Selbstheilungskräfte und Stress wird abgebaut. Der Kurs vermittelt praktische Übungen, die sowohl im privaten als auch im medizinischen beruflichen Umfeld umgesetzt werden können.

Methoden: Theoretischer Input und konkrete Übungen, Einzel- und Partnerarbeit, Kleingruppen- und Plenumsarbeit, Reflexion, Erfahrungsaustausch.
Bitte bequeme Kleidung, dicke Socken und eine Decke mitbringen.

Themen und Inhalte

- Einführung in die Grundlagen therapeutischer Berührung
- Wissenschaftliche Untersuchungen über die Wirksamkeit im medizinischen Umfeld
- Zahlreiche konkrete Partnerübungen mit Reflexion
- Anwendungsfelder und Umgang mit KlientInnen
- Impulse zu Körperweisheit und Selbstfürsorge

Teilnehmerkreis

interessierte Menschen aus dem Gesundheitswesen

Seminarnummer

2145/22

Preis

485,00 €
inkl. Unterkunft und Verpflegung
385,00 €
inkl. Verpflegung

Ort

Kloster Irsee

Termin

29.06.2022, 12:30 Uhr -
01.07.2022, 13:00 Uhr

Kursleitung

Christine Pehl

Downloads