Startseite/Veranstaltungen & Termine/Multidisziplinäre ethische Fallbesprechung in schwierigen Entscheidungssituationen (MEFES)

Multidisziplinäre ethische Fallbesprechung in schwierigen Entscheidungssituationen (MEFES)

Ethische Grundlagen medizinischer Entscheidungen - Moderatorenschulung

Die moderne Medizin steht mehr denn je in einem Spannungsfeld zwischen wissenschaftlichem Fortschritt und ökonomischen Zwängen, zwischen Erwartungen und Befürchtungen von Patienten und Angehörigen. Hier stellen sich regelmäßig Fragen nach der Achtung der Würde und der Autonomie der Patienten, aber auch nach der gerechten Verteilung begrenzter Ressourcen.
Ob Therapiebegrenzung auf der Intensivstation, chronische künstliche Ernährung von schwerstbetroffenen Kranken oder Zwangsmaßnahmen bei psychiatrischen Erkrankungen: Nie geht es nur um medizinische Indikation und rechtliche Rahmenbedingungen. Immer stellt sich auch die Frage nach dem zugrunde liegenden Menschenbild und der ethischen Dimension medizinischer Entscheidungen.

In diesem Seminar wird der allgegenwärtige und doch viel zu wenig gewürdigte ethische Kontext der Heilberufe beleuchtet. Ziel dabei ist es, die TeilnehmerInnen zu befähigen, ethische Fallbesprechungen zu moderieren. Doch auch wer nicht beabsichtigt oder nicht die Möglichkeit hat, als ModeratorIn ethischer Fallbesprechungen tätig zu werden, wird mit einer beispielhaften Methode in die ethischen Dimensionen medizinischen Handelns eingeführt. Der Kurs schafft mehr Sicherheit im ethischen Argumentieren, er vermittelt belastbares Wissen zu juristischen Rahmenbedingungen medizinischer und medizinnaher Berufe, aber auch entscheidungstheoretische und gruppenpsychologische Kenntnisse, die helfen, Teamsituationen besser zu bestehen. Der Praxisbezug wird in zahlreichen fallbezogenen Übungseinheiten in Kleingruppen gewährleistet.
BLÄK/PTK-Punkte werden beantragt!

Themen und Inhalte

- Grundbegriffe klinischer Ethik (prinzipiengeleitete Ethik der Therapieentscheidung)
- Ethisches Abwägen und Argumentieren
- Rechtliche Aspekte der Therapieentscheidung
- Organisationsformen der Ethikberatung
- Einüben der MEFES-Methode/ Praktisches Moderationstraining (inkl. Rollenspiele)

Teilnehmerkreis

Mitglieder klinischer Ethikkomitees, ÄrztInnen, KlinikseelsorgerInnen, Pflegepersonen und alle anderen Personengruppen mit einem Bezug zum medizinischen Alltag, denen an der ethischen Reflexion der Medizin gelegen ist

Seminarnummer

4010/23

Preis

1.075,00 €
inkl. Unterkunft und Verpflegung
875,00 €
inkl. Verpflegung

Ort

Kloster Irsee

Termin

02.10.2023, 10:00 Uhr -
06.10.2023, 13:00 Uhr

Kursleitung

Dr. med. Tilman Becker
Dr. theol. Gerhard Kellner
Prof. Dr. Rupert Scheule
Dr. med. Nicole Wartenberg
Sandra Hackenberg

Downloads