Startseite/Veranstaltungen & Termine/Richtlinie zur Personalausstattung in der Psychiatrie und Psychosomatik (PPP-RL) – UPDATE

Richtlinie zur Personalausstattung in der Psychiatrie und Psychosomatik (PPP-RL) – UPDATE

Die PPP-RL und ihre Umsetzung in die Praxis

Die Personalausstattung Psychiatrie und Psychosomatik-Richtlinie des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) trat zum 1. Januar 2020 in Kraft. Sie legt Maßnahmen zur Sicherung der Qualität in der psychiatrischen, kinder- und jugendpsychiatrischen und psychosomatischen Versorgung fest. Mit ihr werden verbindliche Mindestvorgaben für die Ausstattung der stationären Einrichtungen mit dem für die Behandlung erforderlichen Personal bestimmt. Gemäß ihres Zeit- und Stufenplans werden die Inhalte der PPP-RL kontinuierlich weiterentwickelt.

Die Online-Veranstaltung informiert die in der Praxis mit der Umsetzung der Richtlinie befassten Berufsgruppen über die zum 1. Januar 2025 anstehenden Änderungen und Neuregelungen der PPP-RL. Es werden konkrete Anwendungsbeispiele aus der Praxis geschildert (z.B. Auswirkungen auf Dienstplanung, Berichtswesen), die Herausforderungen des Nachweisverfahrens beschrieben und Handlungs-/Lösungsempfehlungen gegeben. Zudem wird die Rolle der PPP-RL in den Budgetverhandlungen beleuchtet. Da die Prüfungen des Medizinischen Dienstes zur PPP-RL in 2025 in die dritte Runde gehen werden, informieren die Referenten auch gezielt zu den Anforderungen der MD-QK-RL und Erkenntnisse aus den ersten Prüfungen und gehen auf den Umgang mit Kontrollberichten ein.

Alternativtermin:
04.12.2024, 09:00-12:30 Uhr (Kurs 6107/24)

Themen und Inhalte

- Das Sanktionsmodell zur PPP-RL (ab 2026) wird im März 2024 verabschiedet werden
- Die Routinedaten (OPS-Daten) werden stärkeren Einfluss finden (A9 Formular, Patienteneinstufung)
- Die Patienteneinstufung wird sich grundsätzlich verändern (bereits in diesem Jahr theoretisch möglich, aber ab 2025 verpflichtend)
- Die MD-Prüfungen gehen weiter
- Das IQTIG wird den Weg zur Nachweisführung (aktuell Excel-Dokumente) durch eine technische Lösung ablösen

Teilnehmerkreis

Verantwortliche des Controllings, der Personalabteilungen und der therapeutisch-pflegerischen Berufsgruppen, die sich mit der Erfüllung und Nachweisführung zur PPP-RL beschäftigen, sowie Mitarbeitende die mit den Budgetverhandlungen befasst sind

Seminarnummer

6106/24

Preis

80,00 €
Online-Veranstaltung

Ort

Online-Veranstaltung

Termin

27.11.2024, 13:00 Uhr -
27.11.2024, 16:30 Uhr

Kursleitung

Thewes, Stefan
Krüger, Ramon
Günther, Stefan

Downloads

Teilnehmerstatus