Startseite/Veranstaltungen & Termine/Kompaktkurs Neurologische Notfälle

Kompaktkurs Neurologische Notfälle

Neurologische Notfälle erkennen, kompetent differenzialdiagnostisch bewerten und leitlinienkonform (an)behandeln

In diesem Seminar werden Notfallsituationen neurologischer Krankheitsbilder, wie sie auch im Nacht- oder Bereitschaftsdienst auftreten können, anhand von Fallbeispielen besprochen, die entsprechenden diagnostischen und differenzialdiagnostischen Maßnahmen erläutert und leitliniengerechte Therapiemaßnahmen vorgestellt.

Dieser praxisorientierte Kurs richtet sich an ÄrztInnen, die vor einem Neu- oder Wiedereinstieg in die Neurologie stehen und an PsychiaterInnen vor Beginn des neurologischen Weiterbildungsjahres.
BLÄK/PTK-Punkte werden beantragt!

Themen und Inhalte

- Neurovaskuläre Erkrankungen (zerebrale Ischämie, intrazerebrale Blutung, Subarachnoidalblutung, Hirnvenen- und Sinusthrombose)
- Schädel-Hirn-Trauma (inkl. Epidural- und Subduralhämatom)
- Akutes Querschnittssyndrom
- Meningitis und Enzephalitis
- Epileptischer Anfall und Status epilepticus
- Unklares Koma und Delir

Teilnehmerkreis

Ärztinnen und Ärzte

Seminarnummer

3002/25

Preis

345,00 €
inkl. Unterkunft und Verpflegung
295,00 €
inkl. Verpflegung

Ort

Kloster Irsee

Termin

14.11.2025, 12:30 Uhr -
15.11.2025, 15:00 Uhr

Kursleitung

Kraus, Dr. med. Frank

Downloads

Teilnehmerstatus